Navigation

Bild des Benutzers admin

Hier finden wir einige Dokumente zu dem Thema Navigation in der Flugausbildung der Akaflieg-Freiburg e.V.. Während die Datei "Einfache Kursberechnungen" schon etwas mehr Wissen abverlangt, kann man in den Unterlagen zu den Grundlagen der Navigation nochmal ein bißchen wiederholen....

Beigefügt habe ich auch noch Excel Sheets zur Berechnung des Winddreiecks und zur Berechnung der Flugdauer bei Streckenflügen mit Angabe der entsprechenden Winkel, allerdings sollte man nicht immer fremden Berechnungen vertrauen. Vielleicht finden sich ja noch Fehler in der Berechnungen, deswegen bin ich für Rückmeldungen dankbar! Also erstmal selber probieren!

Wichtig ist jedoch bei der Navigation, dass man einen Flugplan ausfüllen kann. Dies sollte auf jeden Fall gekonnt sein, da es schon mal vorkam, dass man dies vorab als Aufgabe bei der Prüfung gestellt bekam. Leider konnte dies der Kollege nicht und hat die Prüfung nur deswegen nicht bestanden. Also habe ich einen Musterflugplan (als pdf) beigefügt. Das ganze gibt es dann auch nochmal als Word Dokument zum Selberausfüllen.

Indem ich Euch viel Spass damit wünsche, grüßt ganz herzlich Euer

Stephan