K 8 - Schulungs-Einsitzer
Die K 8 war der achte Entwurf für ein Segelflugzeug von Rudolf Kaiser. Ihr Erstflug war im Jahre 1957. Ziel des Entwurfs war ein robuster, einfacher einsitziger Übungssegler für den Schul- und Vereinsbetrieb. Von der K 8 wurden in der Ursprungsversion nur sechs Exemplare gebaut, da mangelnde Querruderwirkung festgestellt wurde. In der Nachfolgeversion K 8 B wurden größere Querruder, eine Federtrimmung (ab November 1958 wahlweise Flettnertrimmung) und ein Schiebefenster im Haubenrahmen integriert. Die letzte Version war die C-Baureihe ab 1974. Hauptmerkmale waren ein verbessertes Cockpit, ein größeres – vor dem Schwerpunkt angeordnetes – Rad mit 380 mm Durchmesser, eine verkürzte Kufe und großflächigere Leitwerke. Nach etwa zehn Exemplaren der K 8 C stellte Schleicher deren Produktion zugunsten der wesentlich leistungsfähigeren ASK 18 ein.
Von allen K 8 Baureihen wurden bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1976 bei Schleicher 875 und in Lizenz bei Schempp-Hirth und auch im Amateurbau weitere 337 Exemplare, insgesamt also 1.212 Stück gefertigt. Derzeit befinden sich in Deutschland noch ca. 380 Exemplare im Einsatz.
Kenngröße | K 8B | K 8B/Stihl | K 8B/KM 48 |
---|---|---|---|
Besatzung | 1 | ||
Passagiere | 0 | ||
Länge | 7 m | ||
Höhe | 1,58 m | ||
Spannweite | 15 m | ||
Flügelfläche | 14,15 m² | ||
Flügelstreckung | 15,9 | ||
Flügelprofil (innen/außen) | Gö 533/Gö 532 | ||
max. Flächenbelastung | 21,9 kg/m² | N/A | |
Gleitzahl | 25 | N/A | |
Leermasse | ca. 190 kg | N/A | |
max. Startmasse | 310 kg | ||
Höchstzulässiges Lastvielfaches | + 4/-2 g | N/A | |
Höchstgeschwindigkeit (ruhiges Wetter) | 190 km/h | 140 km/h | 150 km/h |
Höchstgeschwindigkeit (böiges Wetter) | 130 km/h | ||
Höchstgeschwindigkeit (Flugzeugschlepp) | 130 km/h | ||
Höchstgeschwindigkeit (Windenstart) | 100 km/h | ||
Geringstes Sinken bei | 62 km/h | N/A | |
Bestes Gleiten bei | 75 km/h | N/A | |
Mindestgeschwindigkeit | 55 km/h | N/A | |
Überziehgeschwindigkeit | 52 km/h | N/A |
(Quelle Wikipedia)
- Zum Kommentieren bitte Anmelden