Presse

Bild des Benutzers admin

Einweihung der neuen Graspiste

OB Horn fliegt im Segelflieger mit!
Donnerstag, 28. März 2019, strahlend blauer Himmel, Temperatur um die 20°C und etwas Wind: Die offizielle Einweihung der verlegten Graspiste (Landebahn für Segelflieger) am Flugplatz Freiburg wird gefeiert! Oberbürgermeister Martin Horn hält die Festrede. Anwesend sind auch...
Bild des Benutzers admin

Neue Graspiste am Flugplatz Freiburg

Die Flugplatzchefs Broglin und Ueckermann im Segelflieger

Am Dienstag, den 17. April 2018 wurde die neue Graspiste am Flugplatz Freiburg eingeweiht. Anwesend waren neben Vertretern der Flugplatznutzer und der Flugleitung auch Herr Ueckermann und Herr Broglin von der Flugplatz Freiburg GmbH, sowie Herr Rieker vom Regierungspräsidium Freiburg.

Der BZ-Reporter Herr Röderer durfte beim Testflug mit einem Ultraleichtflugzeug vom Typ C42 mitfliegen.

Einen Tag zuvor wurden von der Flugleitung die Landereiter an den richtigen Positionen angebracht, wobei die Segelfliegerjugend tatkräftig mithalf.

Bild des Benutzers admin

Solarflugplatz Freiburg

Elektrisch auf dem Flugplatz Freiburg

Am 20. Dezember 2017 ist in der Badischen Zeitung (BZ) ein Artikel über den Flugplatz Freiburg als erster Solarflugplatz Deutschlands erschienen:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg-fliegt-solar

Die Akaflieg Freiburg freut sich, Teil dieses zukunftsweisenden Projektes zu sein.

Bild des Benutzers admin

Emissionsfreier Flugbetrieb

Elektroflugzeug im Einsatz

Die Akaflieg Freiburg hat Ihre neuesten Projekte in Betrieb genommen, um einen emissionsfreien Flugbetrieb zu ermöglichen. Dazu gehört ein mit einem Elektromotor betriebenes Flugzeug sowie ein Solar-Elektrofahrzeug. Die Besucher des Tages der offenen Hallentore 2014 konnten bereits vor 2 Jahren den Prototyp des Elektroflugzeuges besichtigen, welcher sich damals noch im Rohbau befand (siehe Fotos).

Bild des Benutzers admin

"Nur eine Nummer größer"

Artikel in "Der Sonntag" vom 11.08.2013 auf Seite 3 von Otto Schnekenburger.

Bild des Benutzers admin

Fliegender Reporter!

Fliegender Reporter

SWR Sommerradio zu Besuch bei der Akaflieg Freiburg.

Stephan Schmitz fliegt mit Florian Elsemüller, Reporter beim SWR4, mit dem Segelflugzeug über Freiburg und den Schwarzwald.

Der Radiomitschnitt kann hier direkt angehört werden:

Radiobericht Florian Elsemüller (Reporter bei SWR4) mit Stephan Schmitz